Analoge Stereokameras und Stereobetrachter

Stereoskopie ist so alt wie die Fotografie selbst.

So gab es bereits Mitte des neunzehnten Jahrhunderts Kameras mit zwei Objektiven zum Aufnehmen von Sterobildern.

Die große Zeit der Stereobilder war allerdings erst um die Jahrhundertwende zum zwanzigsten Jahrhundert bis in die Dreißigerjahre hinein.
Meist beschränkte sich dies jedoch auf den Vertrieb von Stereobildern aus fernen Ländern.um den Menschen die Welt näher zu bringen
Die Agentur Underwood & Underwood aus den USA, eigentlich eine Bildagentur produzierte um 1900 etwa 25tausend Stereokarten am Tag und war so der größte Anbieter auf diesem Gebiet.

Selbst fotografieren war bedingt durch die komplizierten Verfahren zum Erstellen der Bilder eher die Ausnahme.
Auf Rollfilm oder Glasplatten abgebildet musste das Stereobild ja auf Papier belichtet auf die Stereokarten aufgezogen und für die beste Wirkung dort justiert werden.


Nach dem Krieg dann hatte sich Anfang der Fünfziger Jahre mit der Verbreitung des Kleinbildformates begann die Zeit der Hobbyfotografen auch in Stereo.
Mit Diafilm konnte nun der im Labor entwickelte Film direkt in spezielle Diarahmen für Stereobilder eingelegt und direkt mit Betrachtern angesehen werden.

Jede der damals großen Marken im bereich der Fotografie brachte auch eine Stereokamera auf den Markt. Zwischen 1950 und 1960 gab es so eine große Auswahl an Modellen. Einige marken produzierten sogar fast ausschließlich eine Stereokamera.
Viele dieser Kameras wurden in Deutschland produziert und nach den USA und weltweit exportiert.

Aber auch diverse Stereo Vorsätze für Kameras kamen zum Einsatzdie entweder mittels Prismen oder Spiegeln zwei Bilder auf ein Kleinbilddia projezierten.

Ende der Achziger Jahre endete diese Ära vorerst mit der aus Russland stammenden FED Stereokamera.

Mit Einführung der digitalen Fotografie waren dann andere Prioritäten gesetzt und es gab daher lediglich einige wenige Modelle an digitalen Stereokameras.
Das Spitzenmodell war die von Fuji produzierte Real 3D W3 und Ihr Vorgänger mit der Bezeichnung W1. Deren Produktion wurde mittlerweile eingestellt und obwohl diese Kamera aus heutiger Sicht lediglich einen 10 Megapixel Sensor hatte werden mittlerweile in Auktionen bei E-Bay für gebrauchte Kameras zwischen vier und Fünfhundert Euro erzielt.

Viele Digitale Kameras neuerer Generation besitzen einen 3D Modus, wobei durch leichtes Schwenken schnell hintereinander mehrere Bilder aufgenommen werden und die am besten passenden beiden Bilder dann von der Kamera als Stereobild gespeichert werden.
Nach dem gleichen Prinz arbeiten heute auch diverse Apps für Smartphones.
Ein Nachteil an dieser Methode besteht darin, das man nur unbewegte Objekte in Stereo fotografieren kann, denn die Einzelbilder werden in zeitlicher Abfolge hintereinander aufgenommen.


Stereokameras

Hier nun einige  Kameras aus meiner Sammlung. Alle funktionieren und ich verwende sie noch.
Nach und nach werde ich hier Bilder und Informationen zu den Modellen hinzufügen.

BELPLASCA Stereokamera


Belplasca Stereokamera Baujahr ab 1955

BELPLASCA Stereokamera für 135 Kleinbildfilm
Bildformat 24 x 30 mm. Objektive: Carl Zeiss Jena Tesar 37,5 mm
f/3,5. Objektivbasis 63 mm. Blenden 3,5 bis 16. Verschlußzeiten: 1, 1/2, 1/5, 1/10, 1/25, 1/50, 1/100, 1/200. B.
Optischer Durchsichtsucher, mit mechanisch gekoppelten Parallaxenausgleich. Entfernungseinstellung: 1 m bis unendlich
Drahtauslöserund
Blitzanschluß.

Hersteller: VEB Kamera und Kinowerke Dresden
VEB BelcaWerk Dresden
Baujahr ab 1955.




Blair Weno Stereokamera 1902



Blair Weno Stereokamera Rochester NY  (ab 1908 Kodak)
Baujahr 1901 bis 1903

Das Modell wurde von ca. 1904 von Kodak als Stereo Hawk-eye vertrieben

Seriennr. 2040 auf Unterseite im Leder geprägt

Für Rollfilm 128

Rückwand Innen Beschriftung
BLAIR CAMERA
ROCHESTER NY
Patented - Feb. 25. 1890 - Nov. 5. 1895
handschriftlich : 118  Format Film

Innen Standarte Front Beschriftung

Blair Camera Co
ROCHESTER NY

WENO

Auf dem Verschluss links von vporne gesehen
Bausch & Lomb Pat. Apr0

Auf den Objektiven Seite
Bauch & Lomb Optical Co. Rapid Rectilinear 1

Entfernungs Skala auf dem Laufboden
Feet 6 -10 - 15 - 20 - 100
Meters 2 - 3 - 5 - 8 -30

Blendenstufen
8 - 16 - 32 - 64 - 128


Coronet 3D Kamera 1953





Ein englisches Modell aus dem Jahr 1953

hersteller
Coronet LTD 

Genutzt wir ein eher kleines Format mit
127 Rollfilm






Stereo Betrachter


Stereo Binokel




In der Medizin wurde dieses Gerät genutzt um stereoskopische Röntgenaufnahmen anzuschauen für die Diagnose.
Also mehr ein spezieller Anwendungsbereich mit praktischem Bezug.

Das Stereobild muss über Kreuz angeordnet sein und nicht parallel wie bei üblichen Stereokarten.
Das Gerät ist ideal um an einem Computerbildschirm Stereobilder Großformatig in 3D anzuschauen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen